Folge 7


Essen mit
The Düsseldorf Düsterboys

Musiker

Making Of


Heimat Essen mit The Düsseldorf Düsterboys

„Ist es nicht eine grundsätzliche Frage, ob man den Begriff 'Heimat' noch umdeuten kann und ob es das wert ist?“

Beide Musiker sind aufgewachsen in Mainz, haben ohne den anderen für eine Zeit in Berlin gelebt, um sich in Essen wieder zutreffen. Im HEIMAT Podcast sprechen sie über ihren Moment der Panik, die der Begriff auslöst, die Frage der eigenen moralischen Verpflichtung und das europäische Ruhrgebiet.

Anfang März 2020. Noch ahnen wir nicht, was auf uns nur eine Woche später zukommen wird. Wir sind mit Pedro und Peter in einer Probebühne des Düsseldorfer Schauspielhauses verabredet. Altbier in der Tasche. Mit diesen beiden Musikern über Heimat zu sprechen, war ein wirklicher Wunsch. Es ist wohl die Mischung aus ihrem poetischen Grundrauschen, einer Freundschaft, Schlauheit und Aussagekraft, die die Neugier anfeuert.

Was folgte ist ein Gespräch mit hörbarer Aufmerksamkeit, Bekenntnissen zu Heimat, dem Mut, Fragen zu formulieren und sie in den Raum zu werfen. Was berührte: Zwei Männer, die in der Freundschaft eine Heimat leben.

Dieses Gespräch haben wir vor Covid-19 geführt. Wir zweifeln nicht, dass alle Gespräche ihre Relevanz behalten und unser Antrieb, Wörter/Begriffe wie „Heimat“ vielfältig neu zu belegen, gerade erst Fahrt aufgenommen hat.

Diese Folge jetzt streamen